Präparate

Seit 2018 stellen wir auf dem Reyerhof biologisch-dynamischen Präparate in größeren Mengen her und – weil wir mit dem Ergebnis mittlerweile sehr zufrieden sind – bieten sie auch anderen Höfen an. Präparate werden in Spritz- und Kompostpräparate unterschieden.

Alle Blüten und Pflanzenteile stammen von Flächen des Reyerhof. Teils sammeln wir Löwenzahn, Schafgarbe, Brennnessel und Baldrian auf unserem Grünland, teils Kamille von unseren Äckern; teils bauen wir Kamille und Schafgarbe sowie neuerdings auch Baldrian an. Auf einigen Wiesen stehen Eichen, von denen wir Äste absägen, um die Rinde zu gewinnen. Die tierischen Hüllen stammen aus der Schlachtung unserer Kühe. Hörner kaufen wir zu, ebenso Bergkristall aus den schweizerischen Alpen.

 

Wir hatten uns entschlossen, auf dem Reyerhof die biologisch-dynamischen Präparate nach der von Pierre Masson geprägten Methode herzustellen, nachdem wir die beeindruckenden Wirkungen dieser Präparate im Burgund sehen konnten. Alle Herstellungsschritte dokumentieren wir und sammeln unsere Erfahrungen. Uns leiten sowohl das Auge als auch die Nase, um ein Gespür für die Qualität zu erlangen. Ziel ist für uns, eine dunkle kolloidale Substanz zu bekommen; die Kolloidalität ist für uns Ausdruck der Erneuerung des Lebens und seiner Kräfte.

 

Nach Vereinbarung kann unser Lager am Reyerhof sowie die Flächen, wo wir die Präparate vergraben und die Präparatepflanzen anbauen, besichtigt werden. Unsere Preise sollen nur die Kosten für unseren Arbeitsaufwand, die für die Zutaten, den Kauf der Behälter und Werkzeuge decken und werden entsprechend regelmäßig angepasst.

 

Nun freuen wir uns über Ihre Bestellung gemäß unterstehendem Bestellzettel.


Download
Preisliste und Bestellzettel für biodynamische Präparate
Preisliste und Bestellzettel 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB