Bauernhof

Der Reyerhof ist ein Demeterhof im Herzen Stuttgart-Möhringens. Wir sind biozertifiziert und wirtschaften seit 1955 biologisch dynamisch auf mittlerweile circa 50 Hektar Felder und Wiesen. Der Stall und seine 10-12 Milchkühen sind das Herz des Hofs; auf den Äckern wachsen Getreide, Kartoffeln und vielerlei Gemüse. Das Futter für unsere Kühe bauen wir selbst an, außerdem pflegen wir Streuobstwiesen und halten Legehennen in einem Mobilstall.

Acker- und Gemüsebau

Wir haben das Glück, hier auf den Fildern einen der fruchtbarsten Böden Deutschlands bearbeiten zu können. Wir bewirtschaften rund 50 gepachtete Hektar landwirtschaftlicher Fläche, wovon die Hälfte Acker und die andere Hälfte Grünland ist.

Auf unseren Feldern wachsen Getreide, Kartoffeln und über 40 verschiedene Gemüse.

Milchverarbeitung

In unsere Käserei verarbeiten wir die frische Milch unserer Milchkühe zu leckerem Joghurt, Rohmilch-Käse und -Quark.

Tierhaltung

Unsere Kühe sehen wir als Herz des Hofes; dass wir mittlerweile auch Hühner halten können, freut uns sehr. Wichtig sind uns die wesensgemäße Haltung und ein Fokus auf Fitness und Gesundheit sowie der Lebensleistung der Tiere.


Streuobst

Über 1200 Hochstammobstbäume stehen auf den Streuobstwiesen, die wir bewirtschaften. Wichtig ist uns, die Kulturlandschaft und damit auch den Lebensraum für viele Arten zu erhalten; Streuobstwiesen gehören für uns dazu, wenn es um Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit geht. Doch wie nutzen wir diese Wiesen?

Präparate

Präparate sind ein Hauptbestandteil der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise und werden von uns als Medikamente zur Stärkung unsere landwirtschaftlichen Organismus eingesetzt. Deshalb versuchen wir auch, die biologisch-dynamischen Präparate in bestmöglicher Qualität herzustellen und zu lagern. Und wie machen wir das? 

Ausbildung