Wir glänzen silbern!

Ein herzliches Dankeschön an alle Kundinnen und Kunden, die uns bei der Schrot&Korn-Leserwahl ihre Stimme gegeben haben: in der Kategorie „Frische von Obst und Gemüse“ hat der Reyerhofladen Silber erhalten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und selbstverständlich ist sie uns Ansporn, Ihnen weiterhin täglich eine ansprechende Obst- und Gemüsetheke zu präsentieren.



SWR1 Leute

Nach der Weltnaturschutzkonferenz in Montreal gibt es viel zu tun für den Artenschutz. Die Landwirtschaft spielt bei diesem Thema eine wichtige Rolle. Es stellt sich die Frage "Wie gelingt eine naturnahe und nachhaltige Form der Landwirtschaft?".

Am 3. Januar 2023 hat Anna Laura bei SWR1 Leute ihre Sicht dazu beschrieben. Diese Sendung können Sie hier nachhören.



Streuobstpreis 2021 für Baden-Württemberg

Am 25. Mai 2021 hat Lukas Dreyer stellvertretend für den Reyerhof im Freilichtmuseum Beuren den Streuobstpreis vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bekommen. Beim Streuobstpreis ging es um Vielfalt: da haben wir mit den vielen alten Sorten und unserem Engagement bei der Baumpflege punkten können. Wir haben in den letzten acht Jahren sehr viele vernachlässigte Bäume gepflegt und das Reisig mit Hilfe der Mitglieder der SolawiS gehäckselt. Was aber auch ein gewichtiger Punkt für die Jury war, ist die Kommunikation und die Inwertsetzung des Streuobstes. Da haben wir mit der SolawiS die Hofeinsätze und den Streuobstwiesentag, aber auch das Brechen von Tafelobst und die Aktionen zum Äpfelauflesen für die Saftpresse. Zusammen mit der Beweidung der Wiesen durch unsere Rinder wird aus der Streuobstwiesenbewirtschaftung eine runde Sache, die im SolawiS-Kontext auch wirtschaftlich Sinn macht.



Digitaler Neukund*Innenempfang der GLS Bank

Beim Empfang für alle Neukund*innen geht es vor allem darum zu erleben, wo und wie das an die GLS Bank anvertraute Geld wirkt. Und diesmal waren wir dabei: Alexandra von der Solawis und Lukas vom Reyerhof berichten über die Entwicklung und Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und SoLaWiS mit ihren Teilnehmer*innen. Da auch viele Fragen von Zuschauern beantwortet werden, geht es um viele verschiedene Themen. 
Hier geht es zum Beitrag und bekommen Sie Einblicke in unsere aktuellen Themen!



"Natürlich"

In der SWR Senden "natürlich" wird unser Konzept für eine nachhaltigere Landwirtschaft dargestellt. Wie schließen wir Kreisläufe aus denen geschmacksvollen, gesunden Produkten entstehen? Was machen wir, damit Ressourcen geschont und naturschonend die Ernährung gesichert werden kann?

Den Beitrag finden Sie hier